Sehenswürdigkeiten
Die Stadt Arnstein liegt im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart in Bayern am Fluss Wern. Die Stadt liegt ca. 25 km von Würzburg und 20 km von Schweinfurt entfernt und zählt über 8.000 Einwohner.
Außerhalb des Stadtkerns befindet sich die erste Sehenswürdigkeit: die spätgotische Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Sondheim, die seit der Stadtgründung Mitte des 15. Jahrhunderts zu einem der bedeutendsten Baudenkmäler der Stadt gehört. Im Jahr 2000 wurde die prächtige Burg saniert und lockt noch heute jedes Jahr eine Vielzahl von Pilgern an.
Das Anfang des 16. Jahrhunderts erbaute und 1950 wiedererrichtete historische Rathaus Arnsteins zählt mit seinem imposanten Gebäude ebenfalls zu den Sehenswürdigkeiten. Ehemals als Wohnhaus angelegt, lockt das sogenannte Balleshaus heutzutage mit einer großen Stadtbibliothek sowie dem Stadtarchiv. Besucher sollten die blumenverzierte Fassade dieses Gebäudes einmal genossen haben.
Im Zuge der Landesgartenschau von 1997 wurde der kommunale Naturbadesee mit Freizeitgelände erschaffen, der sich seither reger Besucherzahlen erfreut und immer wieder viele Touristen nach Arnstein verschlägt. Der dazugehörige Rosengarten sowie der Wanderlehrpfad beeindrucken ebenso mit ihrer farbenfrohen Pracht und seltenen Pflanzen.